Wir leben Team Entwicklung – Umfragetool & Workshop in unserem Personalmanagement

Der interne Austausch ist uns für die Weiterentwicklung unserer Kanzlei ein sehr wichtiges Anliegen. Das Interesse an der Tätigkeit der anderen Bereiche, das gegenseitige Wertschätzen durch Kennenlernen der diversen Aufgabenbereiche und Herausforderungen in jedem Team, kombiniert mit dem Feedback durch KollegInnen hilft sich im positiven Sinne gemeinsam zu entwickeln!

Unsere Personalmanagement Abteilung hat sich als erste dem Feedback und der Analyse durch unsere anderen MitarbeiterInnen gestellt! Ein optimaler Einstieg für alle neuen Teammitglieder!

Das innovative, anonyme Umfragetool, integriert durch unseren Partner in der Unternehmensberatung Herrn Dr. Alexander Billasch erweist sich hier als besonders hilfreich und führt rasch und einfach zu Ergebnissen und Maßnahmen!

Eine hohe Teilnehmeranzahl bestätigte die Bereitschaft der Kanzlei die Chancen einer modernen Unternehmenskultur anzunehmen.

Wichtig ist vor allem die gemeinsame Ausarbeitung & Maßnahmensetzung im Anschluss an die Feedbackrunde. Der Workshop fand unter der Leitung von unserem zuständigen Partner Stefan Prokopp & unserer Teamleiterin im Personalmanagement Michaela Gausterer und unter der Moderation von Alexander Billasch statt.

Aber lesen Sie selbst das Feedback von unserem Personalmanagement-Team:

Portraitoto: Mag. Stefan Prokopp, Partner, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer für Immobilien, Bau und Vermietung, Personalmanagement, Handel, zertifizierter Immobilienexperte

 

 

„Super Workshop. Besonders wertvoll ist die Dokumentation unserer Prozesse.“

 

 

 

Portraitfoto: Michaela Gausterer, Teamleitung Personalmanagement, Gastronomie und Hotellerie, Klein- und Mittelunternehmen, freie Berufe, Rechtsanwälte, Notare, Ärzte, Architekten

Für mich war es interessant wie andere Teams unsere Arbeit einschätzen und bewerten. Von der Umfrage habe ich mitgenommen, wo unsere Stärken und Schwachstellen liegen. Für mich war beeindruckend, wie wir als Team unsere Arbeitstage erarbeitet haben. Wir werden daran arbeiten uns die Arbeit mit noch mehr Digitalisierung zu erleichtern. Ich bin froh, in einen so tollem Team zu arbeiten. Wir lachen viel gemeinsam & es ist einfach ein nettes Arbeitsklima.“

 

 

Portraitfoto: Raphaela Schwingenschlögl, Personalmanagament Gastronomie und Hotellerie

 

„Der Workshop zu den Prozessen im Personalmanagement hat uns einerseits wieder einmal vor Augen geführt, wie umfangreich und komplex unser Aufgabengebiet eigentlich ist. Andererseits haben wir auch noch einige Bereiche und Abläufe entdeckt, die wir verbessern und optimieren können. Es war ein sehr aufschlussreicher Vormittag und wir hatten auch viel Spaß!“

 

 

„Alleine, dass man die Möglichkeit und die Gelegenheit bekommt, sich gegenseitig wertvolles und konstruktives Feedback geben zu können, stärkt auch untereinander den Zusammenhalt und lässt den Blick in das andere Team zu, zudem auch mehr Verständnis. Die Prozessfesthaltung des Personalmanagements war für uns alle ein großes Erlebnis und kann die Kollegen der anderen Abteilungen dabei unterstützen die Lohnverrechnung besser zu verstehen. Für mich war der Workshop ausgezeichnet.“

 

 

Portraitfoto: Sandra Voith, Personalmanagement Immobilien, Bau und Vermietung

 

„Der Workshop war sehr konstruktiv und produktiv, jeder hat sich gut eingebracht. Am besten hat mir gefallen, dass wir wirklich gleich Vorort versucht haben, effiziente Lösungsvorschläge zu den einzelnen Kritikpunkten zu erarbeiten.“

 

 

Portraitfoto: Helga Moik, Mitarbeiterin im Personalmanagement für Gastronomie und Hotellerie, Klein- und Mittelbetriebe

„Es war ein Bewusstwerden, wie viel hinter dem Ablauf einer „normalen“ Lohnverrechnung steckt, an was alles gedacht werden muss und was nicht vergessen werden darf. Und es ist gut, dass Andere auch einen kleinen Einblick in unsere laufenden Tätigkeiten erhalten haben. Wichtig war das Aufzeigen, an welchen Stellen optimiert werden kann und mit Unterstützung von der Unternehmensberatung können sicher auch beim Klienten gewisse Verbesserungsvorschläge leichter durchgesetzt werden.“

 

 

Portraitfoto: Marina Eisenkirchner, Mitarbeiterin im Personalmanagement, Assistenz, Administration und Empfang

 

„Mir hat bei dem Workshop besonders gut gefallen, dass wir den Ablauf für die monatliche Lohnverrechnung grafisch dargestellt haben und so auf einem Bild die wichtigsten Schritte zusammengefasst haben. Wir haben auch über zukunftsorientierte Verbesserungen wie zB elektronisches Importieren gesprochen.“

 

 

 


„Für mich in der Einschulungsphase war es natürlich sehr interessant, da die Prozesse besprochen wurden und mir der Workshop einen guten Überblick gegeben hat. 
Es ist sehr toll zu sehen wie das Team ständig daran arbeitet Prozesse zu verbessern um den Arbeitsablauf angenehmer und schneller zu gestalten.“

 

 

Weiter geht es mit dem Team Rechnungswesen. Wir halten Sie am Laufenden!

Haben Sie Fragen zum Umfragetool oder wollen Tipps zum Ablauf derartiger Workshops?

Das Jahresende bietet sich an mit einfachen innovativen Möglichkeiten auch in Ihrem Unternehmen Herausforderungen anzunehmen und in Chancen zu verwandeln. Nutzen Sie unser kostenloses Chancengespräch und vereinbaren Sie noch heute einen Termin!

Wollen auch Sie uns Feedback geben?

Wir freuen uns immer über Rückmeldungen zu unserer Arbeit! Wenden Sie sich vertrauensvoll an Mirlinda Perzhaku.

Mirlinda Perzhaku

Leitung Marketing | Kommunikation
E-Mail

 

Drucken