Unternehmenskauf für KMU – Due Diligence

Der Kauf eines Unternehmens oder einer Immobilie ist in der Regel nicht alltäglich und hat immer strategische Bedeutung. Im Vorfeld sollten folgende Fragen beantwortet sein:

  • Welche Ziele sollen durch Akquisition realisiert werden?
  • Kann die Zielgesellschaft, die Immobile den Kaufpreis durch eigene Gewinne zurück verdienen? Wie kann der Kaufpreis finanziert werden?
  • Passt das Zielobjekt zu mir/zu meinem Unternehmen?
  • Welche Synergien kann ich nutzen?
  • Welche strategischen Ziele kann ich durch den Kauf (leichter) realisieren?
  • Habe ich ausreichende finanzielle und personelle Ressourcen?
  • Welche Chancen und Risiken sind mit der Akquisition verbunden?

Da die Akquisition eines anderen Unternehmens oder einer Immobilie gerade für KMUs in der Regel eine nicht-routine Transaktion darstellt und die damit verbundenen Risiken hoch sind, ist die professionelle Begleitung des Transaktionsprozesses ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Von entscheidender Bedeutung ist es die Chancen und Risiken vorher zu kennen.

Niemand will die sprichwörtliche „Katze im Sack“ kaufen. Vor einer Transaktion ist daher die Durchführung einer Diligence Standard.

Was ist eine Due Diligence?

Due Diligence (DD) bezeichnet eine mit „gebotener Sorgfalt“ durchgeführte Risikoprüfung, die grundsätzlich durch den Käufer beim Kauf von Unternehmensbeteiligungen oder Immobilien erfolgt.

Due-Diligence-Prüfungen (sinngemäß übersetzt als „im Verkehr erforderliche Sorgfalt“) analysieren Stärken und Schwächen des Objekts sowie die entsprechenden Risiken und spielen daher eine wichtige Rolle bei der Wertfindung (vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Due-Diligence-Pr%C3%BCfung). Identifizierte Risiken wirken sich in der Regel Kaufpreis mindernd aus oder führen dazu, dass der Verkäufer entsprechende Garantien im Kaufvertrag übernimmt.

Üblicherweise werden folgende Bereiche untersucht:

Art Untersuchungsbereich

Experte

Financial DD Bilanzierung und Bewertung, Ertragsprognosen, Unternehmensplanung, Liquidität, Finanzierung Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
Tax DD steuerliche Risiken, Verlustvorträge, Ergebnisse von Abgabenprüfungen Steuerberater
Legal DD rechtliche Risiken, Prüfung der wesentlichen Verträge, regulatorisches Umfeld Rechtsanwalt

 

Ablauf

Der Verkäufer stellt die die Unterlagen und Informationen in einem Datenraum zur Verfügung stellt. Ein redlicher Verkäufer wird darauf achten keine wesentlichen Informationen zurück zu halten oder gar falsche Daten zur Verfügung zu stellen, da er sich sonst aufgrund der Verletzung seiner vorvertraglichen Pflichten haftbar macht.

Die eingesetzten Berater sichten die Unterlagen im Datenraum und interviewen die Auskunftspersonen. Die Ergebnisse werden in einem schriftlichen Bericht zusammengefasst.