Von der Strategie über Steueroptimierungen bis hin zu Finanzierung & Nachfolge.
Wir sind Ihr vertrauensvoller Partner und Steuerberater für Gastronomie und Hotellerie in 1010 Wien und 2353 Guntramsdorf
Unser Beratungsansatz geht über die typischen Fragestellungen hinaus und umfasst vor allem auch die proaktive Beratung und Unterstützung unserer Kunden in unterschiedlichen betriebswirtschaftlichen Bereichen. Wir agieren praxisnah und verständlich.
Gastro oder Hotel? Bei uns sind Sie in besten Händen!
Wir bringen das entsprechende Branchen-Know-How mit. Unser Team hat umfangreiches Fachwissen und besteht aus 10 top ausgebildeten MitarbeiterInnen aus Steuerberatung, Unternehmensberatung, Rechnungswesen, Lohnverrechnung und Bilanzierung.
Sie erhalten höchste Qualität – Ihre Zufriedenheit ist unsere Priorität. Mir unserer ISO-Zertifizierung bieten wir Ihnen den höchstmöglichen Standard an Dienstleistung und Service.
Hotels & Hotelketten
Nächtigungsbetriebe
Familienbetriebe
Resorts
Wellnessanlagen
Restaurants & Gaststätten
Franchise-Betriebe
Bars & Nachtgastronomie
Catering
Eventgastronomie
Lernen Sie uns unverbindlich kennen.
Wir besprechen Ihren individuellen Bedarf und wie wir Sie unterstützen können! Wir freuen uns über ein persönliches Gespräch an unserem Wiener Standort in unserer Zentrale in Guntramsdorf oder gerne auch online, sowie telefonisch!
Sie planen einen Gastronomiebetrieb zu gründen oder wollen Ihren Betrieb optimieren? Sie führen ein Hotel, wollen Kosten optimieren oder expandieren? Wir kennen die Branche und Ihre Herausforderungen. Wir kombinieren Kompetenz in Rechnungswesen, Personalmanagement, Steuer- und Unternehmensberatung.
Wir sind Ihr Sparring Partner in allen Unternehmensphasen von der Idee bis zur Nachfolgeregelung. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihren Betrieb kennenzulernen!
Jetzt schnell und unkompliziert Termin vereinbaren!
Kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich
Melden Sie sich schnell und unkompliziert zum unverbindlichen Erstgespräch an und lernen Sie uns online, telefonisch oder in unserem Wiener Office vor Ort kennen! Gerne kommen wir auch zu Ihnen in den Betrieb.
„*“ zeigt erforderliche Felder an
Gründen& Eröffnen
Gründen: Im Rahmen der Unternehmensgründung stellen sich viele Fragen: Ist meine Idee wirtschaftlich umsetzbar? Kann ich davon leben? Wie ist die Idee finanzierbar? Habe ich den richtigen Standort? Hat die Immobilie die richtige Größe und kann ich die mit Miet- und Errichtungskosten auch erwirtschaften? Welche Rechtsform soll ich wählen? Was kostet mich das Personal und wie melde ich es richtig an? Welche IT-Tools soll ich einsetzen?
Eröffnen: Was muss ich bei der Eröffnung berücksichtigen? Wie bekomme ich das richtige Personal? Wie baue ich die Organisation auf? Wie schule ich das Team am Besten ein? Wie kann ich meinen Betrieb bewerben und zu welchen Kosten? Starte ich mit Eröffnungspreisen? Welche Marketingstrategien sind erfolgreich?
Mit dem KPS Gründerpaket bieten wir Ihnen einen Rundum-Service für eine erfolgreiche Unternehmensgründung und Eröffnung in den Bereichen Förderung & Finanzierung, Rechtsformberatung, Personal, Buchhaltung und Lohnverrechnung und Tool-Auswahl.
Optimieren & Expandieren
Sie wollen Ihren Betrieb optimieren und mehr verdienen. Sie fragen sich: Wie kann ich die Kosten optimieren? Wie kann ich den Umsatz steigern? Wie kann ich mein Team motivieren?
Sie wollen expandieren und fragen sich wie? – Wie kann ich mit meinem Betrieb nachhaltig wachsen? Wie neue Geschäftsfelder entdecken? Ist Franchise eine Option für Wachstum?
Damit Ihr Betrieb gesund wachsen kann, kümmern wir uns im ersten Schritt darum, Ihre Chancen und Risiken genau zu analysieren. Darauf aufbauend erarbeiten wir das ideale Organisations- und Finanzierungsmodell (inkl. Investorensuche) für Sie und bereiten die notwendigen Unterlagen für Banken und Investorengespräche auf. Gerne begleiten wir Sie auch persönlich zu Ihren Gesprächen.
Wir sind gerne für Sie da – Unser Consulting-Service für die Gastronomie & Hotellerie umfasst die Datenanalyse, Mystery-Shopping, Prozessanalysen, Profiling von MitarbeiterInnen, Erarbeitung eines Lohnmodells und Preiskalkulation.
Nachfolge & Übergabe
Nachfolge finden – Sie möchten sich beruflich verändern oder in den wohlverdienten Ruhestand treten und fragen sich: Wer kann meinen Betrieb übernehmen? Wieviel ist mein Unternehmen wert? Wie kann ein Nachfolgeprozess ablaufen? Wie kann ich die Nachfolge in der Familie regeln?
Wir führen eine Due Diligence durch, bewerten Ihr Unternehmen und bereiten die Unterlagen auf. Aufgrund unseres Netzwerks identifizieren wir potenzielle Käuferinnen und Käufer oder begleiten Sie bei einer Familieninternen Übergabe.
Auszug aus unseren Kundenprojekten
Einführung Controlling-Cockpit
Unser Team hat eine umfassende Analyse durchgeführt und ein individuelles Controlling-Cockpit für den Kunden implementiert. Dieses Cockpit beinhält unter anderem Finanzdaten, Mitarbeiterleistung und Betriebskennzahlen in einem übersichtlichen Dashboard mit Ampelsystem. Dadurch konnte der Kunde die Betriebskosten senken und die Effizienz sowie den Umsatz steigern. Im Rahmen des Controlling-Cockpits geben wir aktiv monatlich Optimierungsvorschläge.
Öffnungszeiten Check
Dank des „Öffnungszeiten Check“ konnte unser Kunde die Öffnungszeiten optimieren und beser koordinieren. Durch ein gutes Konzept der Öffungszeiten wird die Gästezufriedenheit gesteigert und die Effizienz des Personals kann optimiert werden. Dabei prüfen wir umfassend die umsatzwirksamsten Tage und prüfen das bestehende Konzept auf Optimierungspotenzial. Ergebnis war eine Umsatzsteigerung und erhöhte Kundentreue.
Etablierung eines Franchise-Systems
Ausgangslage war, dass ein Gastronomie-Kunde sein Konzept gerne auf ein Franchise-System umstellen möchte. Unser Team entwickelte eine maßgeschneiderte Strategie zur Etablierunge ines Franchise-Systems und den dafür notwendigen Anforderungen. Dabei haben wir geeignete Standorte identifiziert und gemeinsam das Konzept entwickelt. Wir unterstützten sie bei der Auswahl und Schulung von Franchisenehmern und lieferten die erforderlichen Werkzeuge und Ressourcen.
Umstellung Nächtigung auf Hotelbetrieb
Ein Kunde mit Nächtigungsbetrieb wollte seinen Betrieb gerne auf ein 3-Sterne-Hotelbetrieb umstellen. Dabei haben wir die erforderlichen Kriterien gemeinsam mit dem Kunden besprochen und analysiert, welche Sterne- und Preiskategorie für seinen Individualfall optimal ist. Gemeinsam konnten wir den Betrieb erfolgreich in ein Hotel umwandeln, die Auslastung steigern und höhere Einnahmen erzielen.
Einführung einer Kostenrechnung
Unser Gastronomie-Kunde wollte seine Kostenstrukturen transparenter gestalten. Sie benötigten eine Lösung, um die Kosten ihrer Standorte zu kontrollieren. Eine Kostenrechnung trägt dazu bei, fundierte, betriebswirtschaftliche Entscheidungen treffen zu können. Unsere Experten entwickelten und implementierten eine Kostenrechnung und führten die passenden Kostenkategorien ein. Wir haben auch das Personal im Umgang mit der neuen Kostenrechnung geschult. Eine übersichtliche monatliche Auswertung rundete das Ergebnis ab.
Digitalisierung der Prozesse
Wir durften einen Hotellerie-Kunden bei der Automatisierung von repetitiven Prozessen im Unternehmen durch Einführung von Roboter-Prozessen beraten und unterstützen. Dadurch hatten die MitarbeiterInnen mehr Zeit für ihre Kernaufgaben. Die Digitalisierung des Rechnungswesens ist auch ein wichtiger Prozess, den wir bei verschiedensten Kunden im Rahmen einer papierlosen Buchhaltung umgesetzt haben.
Kunden, die auf uns vertrauen
Wir arbeiten seit einigen Jahren sehr zufrieden mit KPS zusammen. Besonders schätzen wir die kompetente und persönliche Betreuung, sowie der persönliche Austausch und die Zusammenarbeit mit unserem KPS Betreuer-Team. Ein außerordentliches High Light der letzten Jahre war das unglaublich effiziente und professionelle Krisenmanagement in der ersten Corona Phase. Wir freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Jahre, mögen erneute Krisen ausbleiben!
Gehard SummerGeschäftsführer Mochi-Group
Bei der Führung meines Hotelbetriebs in Gumpoldskirchen habe ich das Team der KPS als kompetenten und zuverlässigen Partner an meiner Seite. Ich schätze die individuelle und vorausschauende Betreuung. Durch die ausführlichen Gespräche im Zusammenhang mit dem Umbau meines Hotels bin ich rundum bestens beraten. Das Team der KPS hat mich im vergangenen Jahr wunderbar auf meine Betriebsprüfung vorbereitet und diese optimal für mich abgewickelt. Ich fühle mich bei der KPS und meinem Betreuerteam sehr gut aufgehoben und kann diese Kanzlei uneingeschränkt weiterempfehlen!
Johann Köckeis-GrünerHotel Turmhof
Die KPS Steuerberatung wurde mir schon länger von einer guten Freundin, die ebenfalls im Tourismus tätig ist, empfohlen. Da ich auch auf der Suche nach einer neuen steuerlichen Vertretung war, und der erste, zweite und dritte Eindruck durchwegs sympathisch, kompetent und professionell war, fiel mir die Entscheidung sehr leicht, im Jänner 2018 zu KPS zu wechseln. Besonders ausschlaggebend für den Wechsel zu KPS war auch die Tatsache, dass es bei KPS ein eigenes „Steuer-Gastro-Team“ gibt. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Da ich den direkten Vergleich zur vorherigen Beratung habe, kann ich nur sagen es ist 1000 und 1. Bei KPS werde ich viel besser und genauer informiert, und auf viele steuerliche Stolperfallen hingewiesen, die mir alleine nicht aufgefallen wären.
Dagmar SchotteGeschäftsführerin Hotel Holzinger
Unser Netzwerk für Sie
Wir sind bestens vernetzt – Unsere PartnerInnen für Ihre Branche
Unsere Auszeichnungen & Zertifizierungen
Wir bieten Dienstleistung und Qualität auf höchstem Niveau!
Jan 2023
Wir sind ISO-zertifiziert!
Seit 2023 sind wir eine, von bisher nur 30 Steuerberatungskanzleien österreichweit, die sich dieser Prüfung unterzogen hat. Damit bieten wir Ihnen höchste Qualität. Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel!
Jan 2023
Jan 2023
Wir sind Steuerberater:in des Jahres 2023
Unsere Kunden haben uns gewählt! Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung!
Rufen Sie uns gerne unverbindlich an oder schreiben Sie uns an mirlinda.perzhaku@kps-partner.at. Wir besprechen Ihren individuellen Beratungsbedarf und vereinbaren einen Termin in unserem Office in Wien.