Vielseitige digitale Dienstleistungen nun auch bei der Gebietskrankenkasse (GKK)

Mit den neuen Apps „MeineSV Cash“ und „MeineSV Check“ viele Wege per Mobiltelefon möglich!

Sie haben eine Wahlarztrechnung oder Heilbehelfe bezahlt und würden diese gerne bei Ihrer zuständigen GKK für einen Kostenersatz einreichen?

Wo Sie bisher extra zu Ihrer zuständigen Außenstelle der GKK gehen mussten, um Formulare zur Kostenerstattung auszufüllen, oder zur Post, um Arztrechnung per Brief an die Zentrale Ihrer GKK zu senden, sind nun viele dieser Wege per Mobiltelefon möglich:

Durch die Digitalisierung hat sich in diesem Bereich nämlich vieles geändert!

  • Schon bisher ist es möglich, Ihre Rechnungen per E-Mail an die GKK zu senden.
  • Jetzt geht es noch einfacher, nämlich mit dem Mobiltelefon.

Was nun alles per Handy möglich ist:

1) Einreichen von Rechnungen

Über die neue App „MeineSV Cash“ können Sie, egal ob Sie Android oder IOS verwenden, in Zukunft ganz leicht ihre Wahlarztrechnung einreichen.

2) Ausstellen von Versicherungsauszügen

Sie haben sich für eine neue Stelle beworben und ihr Arbeitgeber verlangt einen Versicherungsdatenauszug? Dann hilft Ihnen die neue SV-App „MeineSV Check App“.

Wo Sie bisher noch bei der Gebietskrankenkasse anrufen und im Anschluss auf den Versicherungsdatenauszug per Post warten mussten, hilft Ihnen jetzt „MeineSV Check App“.

In der App gibt es den Antrag ganz einfach per Klick und der Versicherungsdatenauszug „landet“ direkt auf Ihrem Smartphone.

3) Abfragen des aktuellen Versicherungsstatus

Die „MeineSV Check App“ kann noch mehr. Sie würden gerne wissen wie und wo Sie versichert sind?

Auch hier bietet Ihnen die App eine große Erleichterung: Sie können direkt in der App per Klick Ihren aktuellen Versicherungsstatus abfragen und sofort zu Ihrem Arzt gehen.

4) Abfragen des Pensionskontos und der verbleibenden Arbeitsmonate

Sie würden gerne wissen, wie viel Sie schon auf Ihr Pensionskonto einbezahlt haben?

Auch wenn es bis zu Ihrem Pensionsantritt noch länger dauert, hilft Ihnen die APP weiter! In Zukunft müssen Sie nicht mehr auf das Schreiben der Pensionsversicherungsanstalt warten, um zu sehen, wie viele Arbeitsmonate Sie noch bis zum Pensionsantritt haben. Sie können dies direkt in der „MeineSV Check App“ tun.

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Laut Aussage des stellvertretenden Generaldirektor des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger, Herrn Volker Schörghofer, werden keine Daten auf Ihrem Smartphone gespeichert.

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen dazu weiter!

Melden Sie sich jederzeit bei unserem Personalmanagement-Team!

[av_blog blog_type=\’taxonomy\‘ link=\’category,56\‘ blog_style=\’single-big\‘ av_uid=\’av-kf291r\‘]