Abschlussprüfungen
Robert Pieslinger
Partner | WirtschaftsprüferDie Wirtschaftsprüfung ist als Pflichtprüfung für die geprüften Unternehmen eine notwendige Verpflichtung mit der Chance auf neue Einsichten in das Funktionieren der betrieblichen Abläufe. Für den Prüfenden ist sie aufgrund der unterschiedlichen Branchen der geprüften Unternehmen immer wieder eine interessante Herausforderung. Neben den Abschlussprüfungen bieten wir als Wirtschaftsprüfer eine Vielzahl an Dienstleistungen an, die dem Unternehmen Sicherheit geben können. Reden Sie mit uns.
Gesetzliche & freiwillige Abschlussprüfungen
Der Jahresabschluss von Kapitalgesellschaften (ausgenommen kleine und Kleinst GmbH), von Stiftungen und von großen Vereinen ist gesetzlich verpflichtend durch einen Wirtschaftsprüfer zu bestätigen. Gesetzliche Abschlussprüfungen führen wir mit der NEXIA TU Wirtschaftsprüfung GmbH durch. Die NEXIA TU Wirtschaftsprüfung GmbH ist unter der Registernummer 1600008 bei der Abschlussprüferaufsichtsbehörde (APAB) erfasst, die für die Durchführung von Pflichtprüfungen erforderliche Bescheinigung der APAB hat eine Laufzeit bis August 2029.
Bei kleinen und mittelgroßen Vereinen bieten wir auch die im Vereinsgesetz vorgesehene Rechnungsprüfung an.
Darüber hinaus kann auch eine freiwillige Prüfung großen Nutzen schaffen, denn ein positives Prüfungsurteil eines unabhängigen Wirtschaftsprüfers schafft Vertrauen bei Stakeholdern wie Banken, Lieferanten, Kunden, Mitarbeitern, oder der Finanverwaltung.
Aufgrund strenger Unabhängigkeitsvorschriften darf ein Wirtschaftsprüfer bei einem Abschluss, bei dessen Erstellung er mitgewirkt hat, nicht gleichzeitig die Rolle eines Abschlussprüfers wahrnehmen.
Unser Ziel | Ihr Nutzen
Diese News könnten Sie interessieren
KPS Wirtschaftsprüfung & Sachverständigen GmbH – Wechsel der Geschäftsführung ab 1.1.2025
Liebe Kundinnen und Kunden! wir möchten Sie über eine wichtige Änderung in der KPS Wirtschaftsprüfung…
Freezing von Bankkonten
Nun ist auch die vorläufige und zeitlich beschränkte Sicherung von Geldtransaktionen bei Banken und Kreditinstituten…
Negative Kapitaleinkünfte im außerbetrieblichen Bereich weder ausgleichs- noch vortragsfähig
Verluste aus privaten Investitionen, wie den Verkauf von Aktien, können nicht mit anderen Einkünften, etwa…